Follower

Freitag, 28. Oktober 2011

Mein erster Besuch in einer Hundeshule

"Klartext Hund" hat's vorgemacht und seine Erfahrungen mit einer "Hundeschule der besonderen Art" aufgeschrieben.
Da fiel mir glatt meine erste "Schulstunde" wieder ein und ich würde euch davon gern berichten.
Vielleicht ist es euch ja auch so ergangen und ihr habt Lust, eure Erfahrungen dazu hier mit mir zu teilen.

Nun ja, es ist jetzt beinahe vier Jahre her, dass ich als kleiner, 10 Wochen alter Welpe, bei meiner neuen Familie eingezogen bin. 
Meine neue Servicekraft hatte zuvor viele Vorbereitungen für meine Ankunft getroffen. 
Sie hat schicke Spielsachen gekauft, die Vorratskammer gefüllt, meine zukünftigen Ruheplätze gerichtet, die Wohnung "welpensicher" gemacht,  
viiiiiiiele Bücher gelesen, den roten Teppich ausgerollt ....... und mich bei einer Hundeschule vor Ort für einen Welpen-Sozialisierungskurs angemeldet.

Die Hundeschule ganz in der Nähe schien der große Glücksgriff zu sein. In Telefonaten vorab bestätigte die Hundetrainerin meine Servicekraft darin, dass zunächst ein Sozialisierungkursus absolviert werden sollte, in dem einzig und allein wenige Welpen unter Anleitung der Trainerin Sozialverhalten üben könnten und unterschiedliche Umweltreize spielerisch und ganz ohne Zwang kennen lernen könnten.
Alles natürlich im Rahmen der charkaterlichen Gegebenheiten der Welpen und ohne jede Form von Druck! 
BINGO!!
Sowas hörte sich nach einem Welpen-Weichspülgang der besonders soften Art an und jeder Welpe sollte sich die Pfoten schlecken, bei soviel verständnisvoller Zuwendung!
Das mit dem Pfotenschlecken kam dann für so manch einen anders als gedacht, aber dazu später.

Als ich dann 12 Wochen alt war, ging's los zur ersten Schulstunde.
Meine Servicekraft sagt, diesen Tag würde sie so schnell nicht mehr vergessen und es wäre ihr eine Lehre gewesen, .... was ja auch schließlich so sein sollte, oder? 
Lernen wollten wir ja schließlich beide, ich vor allem, wie man seine Zweibeiner erzieht.
Meine Leinenhalterin wurde allerdings nach der Ankunft in der Hundeschule schon gleich etwas skeptisch: "Sehen so Welpen aus?" Nee, ganz sicher nicht. O.K., mal abwarten, was hier die Ansage ist.
Vier "Welpen" fanden sich in unserer Erstlingsrunde ein, zwei davon mindestens drei oder vier Jahre alt! Komisch, wie spät so manch' einer heute erwachsen wird. Ich hatte vor, das schneller hinzukriegen.
Der Dritte im Bunde war ein netter Golden Retriever, ca. 5 Monate alt und - nach mir, der Nummero vier, damit der Jüngste im Bunde. Gleich vor den ersten Ansagen wurden kurze Schleppleinen verteilt und alle durften sich beschnüffeln. Die beiden "Späterwachsenen" zeigten gleich wo's lang geht: Anknurren und niedermachen, fertig! Was bei uns Welpen schnell erledigt war, machte den beiden untereinander anscheinend sehr viel mehr Spaß und so fetzten sie sich lustig weiter, während die Hundetrainerin einen gekonnten Blick in die Kampfarena warf und zunächst einmal den umstehenden, etwas verunsicherten Besitzern erklärte, was sich hier nun gerade abspielt (anstatt sofort einzugreifen, die plöde K....!). 
Wir zwei "Kleinen" beschnüffelten uns gerade gegenseitig, als das erste Wurfgeschoss gerade an uns vorbei auf die beiden Kampfhähne traf.
Ich konnte sehen, wie entsetzt meine Servicekraft guckte und hörte sie zur Trainerin sagen: "Wenn sie die jetzt auf meinen Hund geworfen hätten, dann wäre ich jetzt stinkesauer gewesen!" 
Die Hundetrainerin beschwichtigte und faselte etwas von Angststörungen des einen, ihr schon aus vorherigen Kursen bekannten Hundes. 
Na super! Was hat wohl so ein fehlgeleiteter, späterwachsener dreijährer Hund, in einem Sozialisierungskurs für Welpen zu suchen, häää??? 
Etwa als abschreckendes Beispiel, oder was??? Aber das mit der Angststörung, die auch den anderen "Wiederholungsteilnehmer" traf, war kein Wunder, denn nachdem sich alle beruhigt hatten und ich mich sicherheitshalber in der Nähe meiner Tippse aufhielt, gab's gleich den nächsten hundepädagogischen Leckerbissen:
Die Trainerin erklärte den umstehenden Leinenhaltern, sie sollten sich jetzt mit einer Hand in die andere, flach ausgestreckte Hand schlagen und zwar so fest, dass es zwirbelt. Denn dass wäre dann genau die Härte, mit der man seinen Hund schlagen müsste, wenn er sich den in Zukunft folgenden Übungen entzieht. 
Ups! Jetzt konnten sich die Zweibeiner die zwickenden "Pfoten" schlecken.
Der Unterkiefer meiner Servicekraft klappte kurz runter, was echt lustig aussah und sie schnappte nach Luft, als hätte sie eine Fliege verschluckt. Und dann lockte sie mich heran, löste den Karabiner der Schleppleine, schnappte mich und verließ mit mir den Platz. 
So ein Mist! Meine erste Schulstunde hatte somit nicht einmal 10 Minuten gedauert - ich war ziemlich verdaddert. Und meine Servicekraft schimpfte beim Verlassen der Gruppe, wie ein Rohrspatz! 
Den genauen Wortlaut will ich euch lieber ersparen, aber wenn sie das zu MIR gesagt hätte, hätte ich schon damals einen ordenlichen Hundeanwalt eingeschaltet! 

Wie auch immer, die Schulstunde war vorbei und den Hundeplatz mit meinen ersten "Klassenkameraden" habe ich NIE wiedergesehen.

Die nächste Hundeschule haben wir dann nicht nur nach telefonischen Versprechungen, sondern nach Mund-zu-Mund-Propaganda ausgewählt und sind damit dann auch lange glücklich gewesen!
LG, Enya

Freitag, 21. Oktober 2011

Was für ein Sonnenaufgang!

Also mal ganz ehrlich, eigentlich bin ich ja kein Romantiker oder sonderlich gefühlsduselig.
Aber dieser Sonnenaufgang heute morgen hat mich dann doch entzückt. O.K., vielleicht lag's auch daran, dass meine Servicekraft die ganze Zeit völlig verzückt geguckt hat und dauernd mit ihrem Handy fotografiert hat.
Ihr wisst ja schon: 
Foto und brav warten = gesteigertes Zusatzeinkommen!
Und so sah dann heute morgen unser Sonnenaufgang im Münsterland aus: 
Ein Traum in orangerot, wobei mir ja eigentlich rinderhackrot lieber ist.
 





Einziger (kleiner) Haken an unserer Morgenrunde:
Ich musste wieder einmal Pullover tragen. 
 Bin doch keine Memme!
Aber ihr ahnt den Grund dafür sicher schon? 
Stimmt, bin mal wieder frisch getrimmt.
Gut, dass ich da wohl heute morgen nicht die Einzige bin. 
Die zwei Jungs auf der Wiese mussten auch ein Mäntelchen tragen:



Wie schön, wenn an sich nicht so allein mit seinem Schicksal fühlen muss!

Da das Wochenende, rein wettertechnisch betrachtet, also wohl phänomenal wird, wünsche ich euch allen ebenso phänomenale Unternehmungen - oder zumindest noch mehr stimmungsvolle Herbsttage!

LG, Enya

Montag, 17. Oktober 2011

Juhu! Geburtstag!

Heute feiere ich meinen 4. Geburtstag - sagt meine Servicekraft! Seit 4 Jahren gibt es mich nun schon und in meinem gemischten Rudel ist nichts mehr so, wie es einmal war - logisch, die haben ja auch jetzt mich für die unerwarteten Dinge im Leben!
So zuckersüß habe ich einmal ausgesehen und beim Klick auf den Link geht's zu einem Fotoalbum mit dem Titel "Wie alles begann" und "Der Einzug bei meiner neuen Familie" Auf diesem Foto bin ich etwa 10 Wochen alt und bin gerade erst in mein neues Zuhause umgezogen. Wie ihr sehen könnt, habe ich schon meinen Lieblings-Teddy gehabt, von dem ich euch schon vor längerer Zeit erzählt habe.

Ich bin übrigens die 6. aus einem wunderschönen Wurf süßer Irish Terrier der "MERRY DANCERS", geboren am 17.10. 2007 und natürlich bin ich die Allerschönste aus diesem Wurf (zumindest findet das meine Familie)! Darum haben sie u´zu meinem ersten Geburtstag sogar eine eigene Homepage für mich eingerichtet, zu der sich nun seit einiger Zeit - wie ihr ja alle wisst - ein Blog dazu gesellt hat.
Und wer noch mehr über mich wissen möchte, kann meinen Lebenslauf unter dem Link "Steckbrief" finden und in der Sidebar rechts den Link "Beruflicher Werdegang" anklicken und erfährt dann so Einiges über meinen bisherigen Lebensweg. Dort gibt's auch Links zu meiner Züchterin und Links zu Bildern meiner Geschwister, Eltern und Großeltern.

Der Tag heute begann ein wenig anders als sonst - soviele Leckerlis lagen auf dem Tisch herum und ich durfte mich auf einen Stuhl direkt davor setzen.
Da habe ich natürlich erstmal komisch geguckt. Ich konnte mein Glück garnicht fassen, denn sonst ist es natürlich NIE erlaubt, einen Blick auf die Leckereien auf dem Tisch zu riskieren.

Aber runter vom Stuhl, auf dem ich sonst nie sitze, wollte ich dann auch nicht, ich wollte lieber auf die leckeren Sachen aufpassen.
Der große Kauknochen drohte schon zu verbrennen,....
......da hat mir mein Minifrauchen geholfen, das leckere Teil zu löschen.
Natürlich habe ich auch Geschenke bekommen. 
Einen neuen Gummieknochen am Band gab's, den man so schön zerren und kauen kann.
Und mein Minifrauchen hat mir eines ihrer 193 Kuscheltiere geschenkt und zwar genau das, was ich ihr sowieso öfters klaue, ähm ich meine, was ich mir sowieso öfters ausleihe.
 
 

Nach dem Morgenspaziergang mit meiner Servicekraft durfte ich dann den Kauknochen verschlingen, den wir am Morgen vor dem sicheren Flammentod gerettet haben.

Ob's nach all den guten Dingen heute wohl noch ein Abendessen gibt??
In dem Fall wäre dieser Tag kaum noch zu toppen.
Und tatsächlich:
Zum Trockenfutter gab's am Nachmittag eine extra Portion Sojasoße, mmmmmmmh lecker!
"Frauchen, meinetwegen können wir morgen wieder Geburtstag feiern!"

Von hier aus auch ganz herzliche Glückwünsche an meine 5 Wurfgeschwister Elva, Errol Flynn, Ellis, Mara und Eirinn denen es hoffentlich heute genauso gut geht, wie mir!!!



LG, Enya

Freitag, 14. Oktober 2011

Kommentar und Antwort

Kaum zu glauben, aber - endlich wahr ??!
Ich habe es endlich geschafft, eine Antwort-Funktion für eure Kommentare einzubauen *schwitz*!
Das heißt natürlich:
Ich hoffe, ich habe das geschafft!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob's wirklich funzt - die Zeit wird's zeigen. 
Fest steht: Ich werde nicht aufgeben, denn jetzt habe ich "Lunte gerochen" - und ihr gebt hoffentlich auch nicht auf(!), wenn's nicht gleich ohne Probleme klappt.
Und wenn's klappt, habe ich hier:
 Go to IntenseDebate
meine Lösung für das Kommentar-Antwort-Problem bei blogger gefunden. Vorbei die Zeiten, wo ich manchmal - aber nur manchmal!- neidisch auf die wordpress-Kollegen geschaut habe.

O.K., genug der großen Ankündigung.
Als kleines "Leckerli" hier noch ein Foto von mir, fotografiert von meinem Mini-Frauchen, durch eines meiner Leibling-Leckerlis hindurch, hahaha..... - danach habe ich's gefressen!


LG, Enya

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Suchbilder

Ich hab' mich vorsorglich schon mal eingekuschelt!
Mein Minifrauchen hat all ihre 193 Plüschtiere ausgebreitet und ich habe mich mittendrinn versteckt!
Entdeckt ihr mich? Aber bitte nicht mit meinem "Artgenossen" verwechsen, der sich auch hier versteckt hält - könnt ihr ihn sehen ??
Wenn das Wetter nicht SOFORT besser wird, halte ich hier meinen ersten Winterschlaf! 


Minifrauchen fand die Idee so gut, dass sie versucht hat sich mit mir zusammen zu verstecken - pah!
Dabei hat sie gar nicht genug Wolle am Körper, damit der Fake nicht auffällt!




LG, Enya

Sonntag, 9. Oktober 2011

Schmuddelwetter

Was für ein Absturz!
brrrrrr, igitt !!!
 
 Aber nach zwei wunderbaren Spätsommer Wochen dürfen wir uns wohl nicht beschweren.


LG, Enya


Donnerstag, 6. Oktober 2011

Minifrauchens Schulbücher

Gestern habe ich mir einige Schulbücher von Minifrauchen angeschaut. 
Die steckt da nämlich jeeeeeden Tag ihre Nase hinein und hat dann auch überhaupt keine Zeit für mich.
Also wollte ich doch gern mal wissen, was daran so interessant sein soll - schließlich ist es auch nur ein Haufen Papier mit ein paar bunten Bildern.
In letzter Zeit habe ich ja sehr gute Erfahrungen mit der Literatur im Allgemeinen gemacht, habe ich doch die "Herrchenjahre" und das "Irish Terrier Jahrbuch" für mich entdeckt.
 
Wo fange ich denn nun mal an?
Kaum habe ich das erste unter meinen Pfoten kreischt Minifrauchen:
"Enya hat mein Mathebuch !!!! Gib's mir zurück !!!
Ist ja gut, ist sowieso nichts drin zu entdecken, was eine längere Lektüre erfordern würde, alles nur Gekritzel. Davon hatte ich mir mehr versprochen, denn wenn Minifrauchen ihre Nase hineinsteckt, dann kann man die Luft dahinter förmlich dampfen sehen.  
Aber jetzt weiß ich, dass ist nichts als heiße Luft !
Mehr als einen Punkt von mir ist das nicht wert.

Das nächste scheint so eine Art Kochbuch zu sein. Da sind richtig leckere Tierchen drin und das gefällt mir schon besser !

Ich glaube, meine Servicekraft benutzt sowas schonmal in der Küche und wenn sie lange genug hinein geschaut hat, dann riecht es total lecker, einfach so zum Sabbern. Wenn ich nur dran denke, läuft mir schon der Sabber im Maul zusammen.
Aber auch in diesem Buch darf ich nicht lange blättern. Minifrauchen packt es sofort in ihren Tonni, weil sie es in der Schule braucht - was auch immer das bedeutet.
Wahrscheinlich kochen die da morgen früh Hühnersuppe oder verwursten ein paar Schwanz- und Froschlurche - vielleicht sollte ich auch mal zur Schule gehen...
Also gut, ich sag' mal "2 Punkte":

Beim nächsten Buch bin ich dann aber total geplättet !
Wißt ihr, wer da auf jeder zweiten Seite zu finden ist???
I C H  !!! I C H  !!! I C H  !!!
Glaubt ihr nicht??? Aber es ist wahr, seht selbst:







Da kann ich natürlich gut verstehen, dass sie gerade dieses Buch so besonders mag. 
Ein Irish Terrier als zentrale Figur im Französisch Lehrbuch - wenn das nichts zu bedeuten hat! Jedenfalls verstehe ich Minifrauchen jetzt viiiiiiel besser und werde vielleicht auch mal öfter einen Blick in ihre Bücher werfen
Neben dem "Kochbuch" finde ich dieses natürlich mit Abstand am besten und es erhält von mir dafür 4 Punkte:

Vielen Dank an den netten Zeichner, der womöglich auch   
eine/n wie mich zu Hause sitzen hat.
(Anmerkung der Tippse: "Liebe/r Lehrbuch-ZeichnerIn, vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. Name der Gruppe könnte sein 'Anonyme Irish Terrier Verrückte' oder 'Hilfe, mein Irish treibt mich in den Wahnsinn'.")

O.K., ich weiß ziemlich genau, wie man die Zweibeiner dazu bringt, völlig verrückte Sachen zu machen,  
von denen sie immer gedacht haben, 
dass sie SOWAS NIEMALS tun würden.
Homepages für Vierbeiner basteln, z.B.,  auf denen diese fast wie Heilige erscheinen, oder die "Gedanken eines Irish Terriers" in menschliche Worte kleiden und beinahe willenlos in Blogs einstellen, Plüsch Irish Terrier nähen bis zum Nagelbruch, Fotos für Hundeaccessoires knipsen und auf tausend sinn- und unsinnigen Accessoires verwursten......,
die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Sowas nennen die Zweibeiner im Übrigen "Grenzerfahrungen" und bezahlen dafür an anderer Stelle ganz schön viel Geld.

Apropos "verwursten" und "Geld", ich glaube, dieser Beitrag hat mich irgendwie hungrig gemacht. Ich schau' mal, ob ich nicht ein bischen posen (nett gucken) kann - natürlich nur gegen (fress)Bares !
Ein Hoch auf den Nebenverdienst !!!



LG, Enya