Follower

Dienstag, 29. Mai 2012

Neues aus dem Wespentagebuch

Und hier wieder Neues aus dem Wespentagebuch unserer neuen Mitbewohner.
 Wie bereits erzählt, bewirten wir seit Kurzem eine Kolonie Gallischer Feldwespen unter der Verkleidung eines Dachfensters. Nach den ersten Tagen war jetzt klar: 
5 Königinnen (wahrscheinlich Schwestern) haben gemeinsam auf der Wabe des Vorjahres (links unten im Bild) überwintert und ziehen gerade die erste Generation an Arbeiterwespen heran. Dananch ist zu erwarten, dass nur die dominanteste der Königinnen übrig bleibt; sie wird nach und nach alle anderen Schwestern vertreiben oder töten....

Heute in "Alles was fliegt":
So manche Larve steht kurz vor dem Verpuppungsstadium und eine Arbeiterbiene der ersten Generation schlüpft.
Den ersten Teil meiner Wespen-Doku-Soap verpasst?
Hier gibt' den Link:



Kleiner Nachtrag:
Neben der ganzen Wespenbeobachterei war ICH natürlich an diesem langen und wunderschönen Pfingstwochenende der strahlende Mittelpunkt unseres gemischten Rudels!
Jede Menge Spaziergänge durch Feld, Wald und Wiesen, Hundekumpels noch und nöcher und Streichelkuren ganz nach Wunsch!

Im Frankenhof mit Minifrauchen konnte ich mir einen Überblick über die aktuelle Beutesituation in europäischen Landschaften verschaffen, aber so einige Exeplare, wie dieses Bison, waren mir dann doch ein wenig zu groß (man muss das Erlegte schlielich auch irgendwie lagern können...).

Die Stachelschweine sind da zwar kleiner, aber scheinen doch auch ziemlich wehrhaft ausgestattet zu sein, da komme ich zuhause mit weniger Mühe an die Mahlzeiten.

Eher kam da schon dieses Hängebauchschwein in Frage, von denen ich mir, per Lieferservice, gleich drei Stück bestellt habe...

Bei den Schnee-Eulen hingegen befürchte ich, dass da wohl eher die Fetzen, ähm Federn fliegen und das ganze beim Zerlegen etwas zu dramtisch rüberkommt.

Na ja, ich kann ja noch ein bisschen darüber nachdenken, die scheinen immer genügend Frischfleisch vorrätig zu haben....



LG, Enya

Sonntag, 27. Mai 2012

Neue Mitbewohner

Seit einiger Zeit haben wir neue Mitbewohner im Haus.
Eine Großfamilie Gallischer Feldwespen baut ihr Nest oberhalb eines Dachfensters.
Noch sind es nur ganz wenig Tiere, die dort fleißig an ihrer Wabe bauen,  aber es werden über kurz oder lang wohl einige mehr werden.
Nach anfänglichen Überlegungen, das Nest zu entfernen, hat der Rat unseres gemischten Rudels (also meine Servicekraft) entschieden, dass wir den Tierchen in diesem Sommer Zuflucht gewähren.
Die Staaten einer solchen Gallischen Feldwespe (Polistes dominula) werden mit bis zu 100 Arbeitswespen nicht annähernd so groß, wie die der Deutschen Wespe, die es auf bis zu 7000 Exemplaren pro Nest bringt.
Außerdem werden die Wespen von dort aus auch im Spätsommer niemanden stören, wenn sie evtl. anfangen, sich für Fastfood (also für unseren Pflaumenkuchen) zu interessieren.
Nun haben wir mit den kleinen Insekten folgenden Deal ausgehandelt:
Wir gewähren ihnen Unterschlupf (ohne Pflaumenkuchen) und sie gewähren uns jeden Tag 10 Minuten Einblick in ihr arbeitsreiches Familienleben.
Das Videotagebuch der kleinen Wespenkolonie soll hier als "Daily Soap" immer mal wieder gezeigt werden.
Das hat für mich den Vorteil, dass SIE ihren fotografischen Focus mal auf andere richten kann, insofern sind mir die Tierchen also ganz symphatisch. Mein "Du wartest schön, bis ich gleich mit dem Fotografieren fertig bin"-Honorar, kriege ich natürlich trotzdem!
(es empfiehlt sich, das Video im Vollbild-Modus zu schauen, weil die kleinen Dinger nicht annähernd so bildfüllend sind, wie ich. Dazu die Schaltfläche unten rechts unter dem Video anklicken.)

Hier also nun der erste Teil unserer Daily Soap "Alles was fliegt" mit den derzeit geschätzten fünf Hauptdarstellerinnen.

Anmerkung der Tippse:
Bei diesen fünf Wespen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um fünf Schwestern, die gemeinsam auf der alten, nicht belegten Wabe links im Bild überwintert haben und nun vorerst gemeinsam die erste Arbeiterinnen Generation heranziehen. Dabei ist aber eine der Königinnen dominant und wird wohl nach und nach alle anderen vertreiben, , wenn die ihre Dienste erfüllt haben.
Es überwintern bei den Feldwespen häufiger mehrere Königinnen zusammen - so erhöhen sich die Chancen auf den Erhalt des Staates, wenn eine ausfällt.

Alle im weiteren Verlauf der Dreharbeiten entstehenden Stichverletzungen meiner Servicekraft, die entstehen könnten, weil zukünftig schlüpfende Wespen von unserem Deal keine Kenntnis haben, hätte sie locker vermeiden können, wenn sie auf MICH gehört hätte (das wollte ich nur noch mal angemerkt haben!). 


LG, Enya

Mittwoch, 23. Mai 2012

Nichts als heiße Luft!

War ja wieder mal klar!
Da macht man sich startklar für's superlange, superschöne Wochenende, denkt an endloses Toben in wasserfreien Schlammpfützen (=Sandbäder) und jede Menge Hundekumpels ...
Und was gibt es?
"Kampfschmücken" !!!
Ja, ihr habt richtig gehört!

Ich hatte ja schon im Gefühl, dass sich da am langen Wochenende irgendwas Besonderes tun würde, deshalb ja auch mein obercooles Outfit.

Aber am Ende verkündete SIE eiskalt, es gäbe am Wochenende Kommunionsfeiern bis zum Abwinken, verbunden mit dem hier üblichen Schmücken der Hauseingänge durch die Nachbarn.
Na toll! Chrysanthemen, Pfingstrosen, Rosen und so weiter.
Kann man das essen? NEIN!
Kann man damit spielen? NEIN!
Wozu der ganze Tüdelkram?
"Damit's schön aussieht", sagt SIE.
Menno!
Und ich durfte nicht mal beim Blumen "anrichten" helfen - mein kreatives Potenzial wird eben immer wieder verkannt !





 Okay, die üblichen Aktivitäten in Feld und Wald gab's auch noch. Und mein persönliches Highlight war die "Moosernte" im Wald, denn Moos wird als Unterlage gebraucht und ICH konnte beim "Ausgraben" helfen. Aber was nützt das alles, wenn ICH nicht uneingeschränkter Mittelpunkt bin

Am nächsten langen Wochendene, so wurde mir von meiner Tippse hoch und heilig versprochen, gibt's nur Events für MICH und mein Mnifrauchen !!!
Ich werd's nicht vergessen!

Und wenn nochmal geschmückt werden muss, dann bitteschön mein Körbchen - mit Knochen versteht sich !!



LG, Enya

Samstag, 19. Mai 2012

Fertig für's Wochenend-Programm

So meine liebe Servicekraft!
Das Wochenende steht vor der Tür, das Wetter soll nicht mal so schlecht werden und wir haben ja wohl noch keine Pläne, so wie's aussieht, oder?
Dann lass' dir mal etwas Nettes einfallen - ich bin jedenfalls startklar! :)



LG, Enya

Freitag, 4. Mai 2012

Jetzt ist SIE gar nicht mehr zu bremsen!

Hilfe, mein Nadeldompteuse dreht durch !!!
Denkt sie vielleicht auch nur einmal an mich ???
Wie soll ich denn nun noch klar kommen mit meinem Job als Leiterin der Qualitätsstelle in unserer hauseigenen Plüsch Terrier Brutstätte ?
Erst neulich habe ich voller Entsetzen einen Plüsch-Irish mit schwarzem Rücken entdeckt und gemeldet. Nach langen und zähen Diskussionen - und deutlich erhöhtem Zusatzeinkommen - habe ich zähneknirschend das neue Modell der Airedale/Welsh Terrier akzeptiert. 
Und nun sowas! Der hier ist ja wohl völlig aus der Art geschlagen !
Nicht mal die Grundfarbe stimmt.

Als ich SIE zur Rede gestellt habe, flötet sie mir doch völlig unbefangen entgegen:
"Ein Fox Terrier, meine süße kleine Zicke. Du hast doch sicher nix dagegen, dass ich mir ab und an etwas Abwechselung gönne, oder ?"
A B W E C H S E L U N G !!! 
So nennt man das jetzt also, wenn man in fremden Schnittmustern stöbert ??? Okay, das Schnittmuster ist ja von IHR, aber diese Farbverteilung ! 

Und beim Fox Terrier ist die schließlich auch noch völlig unberechenbar ! Der eine so, der andere so, wie soll ich da in Zukunft eine ordentliche Qualitätskontrolle hinkriegen ?
"Ja so soll's auch sein - jeder ein bisschen anders.", ist IHR läppischer Kommentar zu der Sache.
Und dann muss ich natürlich auch noch mit dem Neuen posieren, zu allem Überfluss !

Das kostet !
Aber na warte! Wenn SIE nicht will, dass ich die NEUEN dauernd in mein Körbchen abschleppe, . . . 
. . . dann muss sie aber gehörig was an meiner Gehaltsschraube drehen, das sage ich euch !
 *grumpf*



LG, Enya

Dienstag, 1. Mai 2012

Einen wunderschönen 01. Mai . . .

. . . wünsche ich allen Blogbesuchern!
Sieht aus, als könnte das auch klappen, denn gleich heute Morgen habe ich unterwegs einen dicken Maikäfer gefunden.


. . .  und die Farbe des Tages: gelb!




Es kann also eigentlich nur ein toller Tag werden !

Die Vögel zwitschern . . . ,
die Maikäfer fliegen . . . ,
die Bienen summen . . .

da passt vielleicht noch ein Gedicht von Heinz Erhardt dazu:

Das Gänseblümchen
von Heinz Erhardt

Ein Gänseblümchen liebte sehr
ein zweites gegenüber,
drum rief's: "Ich schicke mit 'nem Gruß
dir eine Biene 'rüber !"
Da rief das andere: "Du weißt,
ich liebe dich nicht minder,
doch mit der Biene, das laß sein,
sonst kriegen wir noch Kinder !"



LG, Enya