Follower

Dienstag, 29. Mai 2012

Neues aus dem Wespentagebuch

Und hier wieder Neues aus dem Wespentagebuch unserer neuen Mitbewohner.
 Wie bereits erzählt, bewirten wir seit Kurzem eine Kolonie Gallischer Feldwespen unter der Verkleidung eines Dachfensters. Nach den ersten Tagen war jetzt klar: 
5 Königinnen (wahrscheinlich Schwestern) haben gemeinsam auf der Wabe des Vorjahres (links unten im Bild) überwintert und ziehen gerade die erste Generation an Arbeiterwespen heran. Dananch ist zu erwarten, dass nur die dominanteste der Königinnen übrig bleibt; sie wird nach und nach alle anderen Schwestern vertreiben oder töten....

Heute in "Alles was fliegt":
So manche Larve steht kurz vor dem Verpuppungsstadium und eine Arbeiterbiene der ersten Generation schlüpft.
Den ersten Teil meiner Wespen-Doku-Soap verpasst?
Hier gibt' den Link:



Kleiner Nachtrag:
Neben der ganzen Wespenbeobachterei war ICH natürlich an diesem langen und wunderschönen Pfingstwochenende der strahlende Mittelpunkt unseres gemischten Rudels!
Jede Menge Spaziergänge durch Feld, Wald und Wiesen, Hundekumpels noch und nöcher und Streichelkuren ganz nach Wunsch!

Im Frankenhof mit Minifrauchen konnte ich mir einen Überblick über die aktuelle Beutesituation in europäischen Landschaften verschaffen, aber so einige Exeplare, wie dieses Bison, waren mir dann doch ein wenig zu groß (man muss das Erlegte schlielich auch irgendwie lagern können...).

Die Stachelschweine sind da zwar kleiner, aber scheinen doch auch ziemlich wehrhaft ausgestattet zu sein, da komme ich zuhause mit weniger Mühe an die Mahlzeiten.

Eher kam da schon dieses Hängebauchschwein in Frage, von denen ich mir, per Lieferservice, gleich drei Stück bestellt habe...

Bei den Schnee-Eulen hingegen befürchte ich, dass da wohl eher die Fetzen, ähm Federn fliegen und das ganze beim Zerlegen etwas zu dramtisch rüberkommt.

Na ja, ich kann ja noch ein bisschen darüber nachdenken, die scheinen immer genügend Frischfleisch vorrätig zu haben....



LG, Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen