Follower

Dienstag, 23. August 2011

Loriot

Am 22. August starb im Alter von 87 Jahren Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, alias Loriot.
Schade, denn er war ein großer Hundefreund und wir haben ihm viel zu verdanken!
Schon früh hat er die wahre Rollenverteilung im gemischten Mensch-Hund-Rudel erkannt und zeichnerisch festgehalten.
Menschen als Hunde, Hunde als Menschen: 1953 wird dieser Rollentausch-Cartoon im "Stern" gedruckt:
(Loriot, 1953 - Stern)
Dabei hat er sich allerdings nicht unbedingt viele Freunde gemacht - außer unter uns Vierbeinern natürlich!
Er war auch einer der ersten, die sich über die Eignung des deutschen Fernsehprogramms für unterschiedliche Hundetypen Gedanken gemacht hat:

 Unvergessen auch seine Installation eines Hundes als wichtigster Bestandteil einer der beliebtesten deutschen Fernsehsendungen seiner Zeit:


Es ist daher wohl selbstverständich, dass wir ihm eine ehrendes Andenken bewahren werden - schließlich hat er die Mensch-Hund-Beziehung weit treffender beschrieben, als alle Rütters und Krauses der Welt.



LG, Enya

Kommentare:

  1. Hi Enya, danke....er war ein gaaaaaaaanz Großer - sagen meine beiden Menschen, die ihn verehrt haben und für sie bleibt Loriot unvergessen und wir werden sicher noch oft gemeinsam "vor dem Fernsehn" sitzen und seine Gags und Filme voller Begeisterung anschaun....obwohl ich groß, langhaarig usw. bin ;-)
    Wuff und LG
    Aiko

    AntwortenLöschen
  2. Er war der Grandseigneur der gehobenen Fernsehunterhaltung, ein excellenter Humorist, der schon meine Großeltern zum Lachen gebracht hat.

    LG, Klarissa

    AntwortenLöschen
  3. Loriot, wer hat ihn nicht gemocht, schade. Aber ich glaube unsere Nachfahren werden später immer noch über seinen Humor lachen.
    LG Liane

    AntwortenLöschen
  4. Er wird unvergessen bleiben, weil er und alles was er künstlerisch geleistet hat, einzigartig war.
    LG. Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Wir denken ebenso und werden ihn nicht vergessen!
    Isi und ihr Clan

    AntwortenLöschen
  6. Meine vollste Zustimmung!
    L.G. Diva

    AntwortenLöschen
  7. Hi Enya,

    die Videos sind echt cooooooooooooooooool !!! :-)

    Hundegruß Ronja !!! ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Enya,
    Loriot war ein ganz exzellenter und genialer Humorist und Karikaturist. Er wird sicher unvergessen bleiben, weil er nach wie vor unerreichbar ist.
    Liebe Grüße purzelbaum

    AntwortenLöschen